Social Recruiting - Was ist das?

Wahlert Media Blog

Der Begriff Social Recruiting umfasst zunächst einmal alle Maßnahmen der Personalbeschaffung über die Sozialen Netzwerke. Sobald wir uns also im Recruiting-Kontext im Kosmos von Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und anderen Plattformen bewegen, sprechen wir von Social Recruiting.

Dabei ist der Ansatz an sich gar nicht so neu, denn schon seit einigen Jahren nutzen Unternehmen und Personalberater diese Netzwerke aktiv, um Stellenanzeigen zu veröffentlichen oder potentielle Kandidaten zu identifizieren, und diese zum Beispiel über die Nachrichtenfunktion anzuschreiben.

Im folgenden Video erklärt dir Bernd von Wahlert, Geschäftsführer der Social Media Marketing Agentur „Wahlert Media“, was genau Social Recruiting ist und welchen Zweck es erfüllt!

In diesem Fall würden wir von digitaler Direktansprache als Teil des Social Recruitings sprechen. Hinzugekommen ist in jüngster Zeit aber ein weiterer, hoch spannender Ansatz, der sich erst mit den extrem gewachsenen Werbemöglichkeiten auf diesen Netzwerken entwickelt hat – Automated Recruiting. Dabei mei­nen wir nicht die gesonderten Jobportale, die sich z.B. auf Xing (ProJobs) und LinkedIn (TalentMa­nager) gebildet haben und Recruitern erlauben, Kandidaten zu screenen und Anzeigen zu schalten.

Erfahre in diesem Video, was genau Social Recruiting ist, welchen Nutzen es bietet und warum es für Personalberatungen / Headhunter sowie HR-Abteilungen unverzichtbar ist!

[optin-cat id=77]

Folge uns auf YouTube

 

Hast du schon unseren YouTube-Kanal entdeckt? Dort zeigen wir euch regelmäßig welche Möglichkeiten uns Social Media Marketing bietet!

 

  • Tipps & Tricks
  • Neue Social Media Features
  • Wie generiere ich Leads
  • Social Recruiting

Wahlert Academy

Möchtest du Social Media Marketing, Social Recruiting & Co. selbst erlernen und umsetzen?

Dann tritt unserer Academy bei! Bei uns lernst du von der Pieke auf wie Social Media Marketing funktioniert und wie du es ganz einfach umsetzen kannst.

 

  • Lead Generierung
  • Brand Awareness steigern
  • Social Recruiting

1 Kommentar

  1. Dominic

    Super spannendes Thema! Durch die guten Targeting-Optionen von Facebook & Co. lässt sich der manuelle Aufwand der Direktansprache deutlich reduzieren / Prozesse vereinfachen. Man muss natürlich schon einiges Wissen, um das hinzubekommen. Aber wenn man die Zeit dafür investiert hat (lohnt sich!!) können damit hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

    Meiner Meinung nach ein stark vernachlässigter Bereich – da liegt so viel Potenzial!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AcademyMails abonnieren: Social Media Marketing für dein Business


✔  Kostenlose Lehrinhalte / Tipps & Tricks

✔  Social Media Marketing Anleitungen

✔  Sonderangebote für unsere Onlinekurse

✔  Kostenlose Whitepaper, eBooks & Freebies!

Einverständniserklärung

Erfolgreich angemeldet! Bitte überprüfe dein Postfach.