Social Recruiting - Vorteile nutzen

Wahlert Media Blog

In diesem Beitrag möchten wir nochmal genauer darauf eingehen, welche Vorteile Social Recruiting (oder auch Social Recruiting Ads) gegenüber traditionellen Ansätzen bieten. 

Du möchtest nicht so viel lesen? Dann schau dir das folgende Video an – dort fasst Bernd von Wahlert alles für dich kompakt zusammen! Ansonsten geht es darunter weiter. 

Anders als bei herkömmlichen Stellenanzeigen auf Plattformen wie StepStone, Monster, Experteer oder Indeed erreichen wir den potentiellen Bewerber dort wo er sich sowieso zur täglichen Kommunikation aufhält, also auf LinkedIn, Facebook, Instagram… Er muss also nicht von sich aus auf Jobsuche gehen und diese Plattformen besuchen. Er muss, wie viele wechselwillige Personen, noch nicht einmal auf Jobsuche sein, um trotzdem angesprochen werden zu können und eventuell der nächste vielversprechende Bewerber zu werden!

Das Potential ist geradezu gewaltig. 32 Millionen Menschen sind allein in Deutschland jeden Monat auf Facebook und Instagram unterwegs, 14 Millionen auf LinkedIn. All diese Personen können angesprochen werden, wir müssen lediglich die richtigen Parameter auswählen. Die wenigsten dieser Personen haben einen Account auf einer der genannten Stellenbörsen!

Automated Sourcing: Durch den Einsatz von Social Recruiting Ads können wir selbst aktiv werden! Wir gehen auf unsere Zielgruppe zu, solange, bis wir genügend Bewerbungen generiert haben. Anders als bei den Stellenzeigenportalen sind wir also nicht zum Abwarten verdonnert, bzw. darauf angewiesen, dass jemand auf unsere Anzeige aufmerksam wird und sich dann hoffentlich bei uns meldet.

Automatisierbare Prozesse: LinkedIn und Facebook können uns mühsame Profilrecherche abnehmen, wenn man weiß wie es geht. In Kombination mit intelligenten Automatisierungen können so personalisierte (!) Nachrichten an genau die Personen verschickt werden, und zwar zu tausenden, die für einen Stelle interessant sind.

Erreiche Top-Performer, die sich noch in einer Anstellung befinden: Job Portale wie StepStone und Monster ziehen naturgemäß viele Kandidaten an, die aktuell keinen Job haben oder nicht unbedingt zu den besten ihres Fachs gehören. Die besten Kandidaten werden Sie nicht auf diesen Portalen finden, sondern bei der Konkurrenz des besetzenden Unternehmens – in fester Anstellung, oft nicht aktiv auf Suche. Diese Kandidaten können wir jedoch mit dem aktiven Sourcing Ansatz beim Social Recruiting erreichen!

Zeitgemäßes Medium + hohe Qualität der Bewerber: Die Kombination von Social Media und einem durchdachten Vorqualifizierungsprozess erleichtert potentiellen Kandidaten den Bewerbungsprozess enorm. Er/Sie kann sich idealerweise in wenigen Minuten über das Smartphone bewerben. Langwierige Anschreiben gehören der Vergangenheit an. Recruiter können ihrerseits mehr oder weniger strenge Vorgaben im Vorqualifizierungsprozess anwenden, damit tatsächlich nur Bewerbungen von Kandidaten mit geeignetem “Skill-Set” eingehen.

Schnelle und wiederkehrende Ergebnisse möglich: Mit etwas Übung können Social Recruiting Ads extrem schnell Ergebnisse bringen, oder auch dauerhaft Bewerbungen für eine wiederkehrende Position generieren. Die bisher schnellste Bewerbung ging bei einer Kampagne für eine Senior Manager Position (über 100k€ Jahresbruttogehalt) gerade mal nach 8 Minuten nach Kampagnenstart ein. Für andere, dauerhaft zu besetzende Positionen konnten wir wiederum hunderte Bewerbungen und daraus dutzende Einstellungen generieren.

Fazit: Social Recruiting Ads bieten enorme Vorteile gegenüber traditionellen Ansätzen und gehören in jeden Recruiting-Prozess integriert!

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1 Kommentar

  1. Juri Saloid

    Super! Danke für die Info!

    Antworten

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