Im Video-Talk: 5 Faktoren für erfolgreiches Performance Recruiting

Dominic im Gespräch mit Michael Bogner (Perspective.co)

Wir wurden zum Video-Talk geladen – und haben natürlich angenommen. Dominic spricht mit Michael Bogner, dem Gründer von Perspective.co, über erfolgreiche Strategien und Faktoren, die zu mehr Umsatz mit Performance Recruiting führen und eurer Agentur den Erfolg bereiten.

Das ganze Video findet ihr am Ende des Beitrags.

Erfolgsfaktor 1: Nische suchen

Geht ihr in den Gemischtwarenladen oder das Fachgeschäft, um einzukaufen? Das hängt sicher davon ab, was ihr sucht. Und wie vertraut ihr mit der Thematik seid. Eine x-beliebige Kamera beispielsweise gibt es in jedem Elektronikladen, die fachkundige Expertise und das Spezialzubehör im Fachgeschäft.

Ähnlich solltet ihr es im Performance Recruiting halten. Es scheint zunächst lukrativ, alle möglichen Dienstleistungen für jedes Feld anzubieten. Ein solch weites Feld beackern viele Personaldienstleister bzw. Headhunter, für die ihr euch als Problemlöser Meriten verdienen könnt. Denn immer gibt es Stellen zu besetzen, müssen die Dienstleister ihren Kunden auch mal eher mittelmäßige Kandidaten präsentieren, um ihr Soll zu erfüllen. Das erleichtert euch die Akquise, denn diese wird euch oft abgenommen.

Der Bedarf ist da, der Umsatz gesichert. Oder? Zwei Gründe sprechen dagegen, euch als Performance-Recruiting-Agentur auf diese Weise zu engagieren. Erstens, könnt ihr euren Funnel in der Regel nicht branden, keine individualisierten Elemente wie Teamvideos einbauen. Denn allzu oft soll das einstellende Unternehmen anonymisiert dargestellt werden. Das liegt in der Natur der Branche, denn Unternehmen beauftragen Personalberatungen auch deshalb, um eben nicht in den täglichen Untiefen des Recruitings unterzugehen und nur ausgewählte, vorqualifizierte Bewerber zu screenen. Zweitens, ist das Budget begrenzt, da Personaldienstleister oft erst dann Geld erhalten, wenn sie bei der Jagd nach Talenten erfolgreich waren.

Arbeitet ihr euch hingegen in eine bestimmte Branche ein, seid ihr als Spezialisten für die Firmen als Direktdiensleister lukrativ. Dazu müsst ihr aber verstehen, wie der aktuelle Stellenmarkt aussieht, welche Anforderungen an Talente gestellt werden oder wie sich die Branche wandelt. Das kostet Zeit, aber Unternehmen schätzen diese Expertise. Und gehen dann lieber ins Fachgeschäft, also zu euch.

Erfolgsfaktor 2: Employer Branding

Was zeichnet einen Arbeitgeber aus, was können die Angestellten Positives über ihre Firma berichten und welche Werte verkörpert diese? Das Employer Branding – oder die aktive Arbeitgebermarkenbildung – entscheidet über die Strahlkraft und Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens. Letztlich kann dieses Unternehmensimage ausschlaggebend für einen Job-Kandidaten sein, sich auf eine vakante Stelle zu bewerben. Wollt ihr mehr über das Employer Branding erfahren, legen wir euch unseren praxisnahen Blogeintrag zum Thema ans Herz.

Erfolgsfaktor 3: Skills, Skills, Skills!

Die Fähigkeiten, attraktive Funnels zu bauen, die Technik der Social Medias zu verstehen und erfolgreiche Kampagnen zu planen und durchzuführen, sind das Fundament, auf dem der Erfolg eurer Agentur gründet.MHierfür solltet ihr euch Zeit nehmen, einschlägige Literatur lesen und selbstverständlich in Austausch mit Gruppen wie Perspective Community – Mobile Funnels treten, um Einblicke in die Arbeit anderer zu erhalten. So könnt ihr den umfangreichen Werkzeugkasten des Performance Recruiting erschließen und testweise eigene Kampagnenentwürfe erarbeiten.

Sind Wissen und erste Erfahrungen solide genug, könnt ihr euch mit eurer Dienstleistung in die Öffentlichkeit begeben. Wollt ihr von unzähligen Kampagnenerfahrungen und einem Direktaustausch profitieren, wäre die Performance Recruiting Masterclass von Wahlert Media für euch vielleicht ideal, um das Fundament eurer Dienstleistungsagentur schneller aufzubauen.

Erfolgsfaktor 4: Testen, analysieren, optimieren

Habt ihr euch auf eine Nische spezialisiert, eine attraktive Arbeitgebermarke geschaffen und eine Kampagne aufgesetzt, geht es ans Eingemachte. Eure Kampagnen mitsamt der Ads, der Funnel und Bewerbungen müsst ihr testen, analysieren und mit Hilfe der so gewonnenen Erkenntnisse optimieren. Ob für den aktuellen Auftrag oder künftige Kampagnen, das sei dahingestellt.

Je mehr Zeit ihr anfangs in diesen und die vorangegangenen Schritte steckt, desto mehr zahlt sich diese Arbeit im Nachhinein aus. Kampagnen und Anzeigen könnt ihr duplizieren, die Ansprache über das Wording verbessern, das Standing in eurer Nische festigen. Letzteres entscheidet darüber, ob ihr eure Dienstleistung zum angemessenen Preis anbieten könnt oder aber geradezu verramschen müsst. 

Erfolgsfaktor 5: Kommunikation und Rahmenbedingungen festlegen

Bliebe noch die Feedback-Schleife eurer Agentur mit den Kunden. Kommunikation ist alles, vor allem, wenn es darum geht, Talenten zeitnah nach ihrer Bewerbung eine Job-Rückmeldung zu geben. Natürlich könnt ihr euch als Dienstleister auch darum kümmern und die Leads abarbeiten und Bewerbungsgespräche vereinbaren. So geschmeidig funktioniert es nur, wenn euch der Auftraggeber präzise mitteilt, was die Anforderungen sind, welchem Kandidatentyp er zu- oder absagen würde und wann Zeit wäre, seinen potenziellen Mitarbeiter zu interviewen. Diese Rahmenbedingungen und den Feedback-Kanal festzulegen, hilft euch als Agentur als auch dem Kunden, einen zielgeführten Prozess auszulösen, an dessen Ende die erfolgreiche Stellenbesetzung steht.

Diese 5 Erfolgsfaktoren sind die Basis eures Agentur-Erfolgs – wobei es noch mehr zu beachten gäbe. Interesse? Dann schaut euch unseren Talk mit Perspective.co an:

Lass dir das nicht entgehen!Performance Recruiting Masterclass Pre-Coaching Sale!

Bernd von Wahlert - CEO

In unserer Masterclass schulen wir Agenturen darin Performance Recruiting perfekt zu beherrschen!

Egal ob deine Agentur auf Facebook, Instagram, XING oder LinkedIn unterwegs ist – wir zeigen dir das perfekte Setup für performante Recruiting-Kampagnen!

Doch es kommt noch besser – Unser Performance Recruiting Coaching 2022:
Ab Januar 2022 wird aus unsere Onlinekurs ein vollumfängliches Coaching!

Dieses beinhaltet:

👉 Umfangreiche Videokurse zu den Themen Vertrieb, Pricing, Werbeschaltung, Copywriting, Funnel-Building uvm!

👉 Mehrere Live-Calls pro Woche mit echten Experten aus Vertrieb, Mindset, Facebook-Advertising und Funnel-Building!

👉 1:1 Vorlagen, die du sofort für dein Business umsetzen kannst!

👉 Wir geben dir eine optimale und erfolgserprobte Struktur mit an die Hand, um deine Dienstleistung optimal erbringen zu können.

Buche jetzt dein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns und wir erläutern dir ganz genau, was dich bei uns erwartet!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren:



Performance Recruiting Newsletter


  Regelmäßig aktuelle Blogartikel

  Social Media Recruiting Tipps

  Special Deals für unsere Coachings

  Kostenlose Ratgeber, eBooks & Freebies!

Einverständniserklärung

Erfolgreich angemeldet! Bitte überprüfe dein Postfach.