Gen Z auf TikTok: So erreichst du Young Professionals und Azubis

Eine Video-Plattform sorgt für Furore.

Mit 15 Millionen aktiven Usern ist TikTok eines der reichweitenstärksten sozialen Netzwerke in Deutschland. Unter den 18- bis 30-jährigen ist TikTok der klare Marktführer. Diese Generation Z nutzt kaum mehr Facebook und Twitter. Man erreicht sie am besten über TikTok und Snapchat. Trotz dieses eindeutig belegten Konsumverhaltens belächeln viele Unternehmen TikTok als „Spielwiese“ der Gen Z.

Dabei gibt es dort mehr als bis zu 60 Sekunden kurze Videoclips, auf denen der TikTok-Erfolg gründet. Nämlich Millionen junger Nutzer, die für Recruiter interessant sind. Um sie in der TiKTok-App als Azubis oder Young Professionals zu gewinnen, um das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten oder zu verjüngern.

„Du hast 60 Sekunden!“ – Aber nicht für plumpe Werbung

TikTok ist ein Paradebeispiel für das Potenzial von Performance Recruiting – und bietet nahezu alle Vorteile der innovativen Personalgewinnung:

Du erreichst die Young Professionals und späteren Azubis dort, wo sie sich ohnehin aufhalten. TikTok ist kein Facebook oder Instagram, sondern eine Plattform, die deren Videos im Vollbild die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich zieht – ein immens wichtiger Schritt in den Funnel.

Anders als auf Facebook und in einschlägigen Jobportalen spielst du als Agentur oder Recruiter kurze Videos aus – und kannst in diesen dein Werteversprechen transportieren, das Unternehmen vorstellen oder durch kreative, wilde Ideen einen viralen TikTok-Clip landen.

TikTok belohnt interaktionsstarke Beiträge mit starker Reichweite. Das sind solche Clips, die durch witzige und kreative Ideen, schnelle Schnitte in MTV-Ästhetik und perfekt getimte Pointen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Langweiligen Content straft TikTok ab! Ebenso klar erkennbare Werbung – diese überziehen TikTok-Nutzer mit negativen, üblen Kommentaren.

Nutze die Chancen, die dir TikTok als Early Adopter bietet

Brands, Unternehmen und Agenturen müssen TikTok also kreativ bespielen, um im Gewand organischer Posts viele User zu erreichen. Das kann sich jetzt schon rechnen, da – wie erwähnt – viele dieses Medium nicht nutzen und TikTok selbst vorsichtig vortastet, wie viel Paid Content kosten soll/darf und wie er möglichst organisch in den Feed eingebaut werden kann.

TikTok bietet Organic und Paid Reach. Der Organic Reach ermöglicht dir große Reichweiten ohne Follower und basiert auf dem starken Algorithmus, der die App erfolgreich macht. Mit Paid Reach kannst du mittels Targeting deine Zielgruppe effektiv ansprechen. Dafür hat TikTok einen eigenen Ad Manager aufgesetzt. Dort kannst du aus vier Anzeigenformaten wählen:

  • Top-View ist gleich das erste Video nach dem Öffnen der App.
  • In-Feed-Anzeigen tauchen irgendwo im Feed auf und fügen sich so organischer in die Nutzererfahrung ein.
  • Eine Branded Hashtag Challenge animiert TikTok-User dazu, selbst Content beizusteuern und so die Interaktionsrate in die Höhe zu schrauben.
  • Die Branded Effects sind spezielle Filter, die du für TikTok bereitstellst und mit denen die User spielen können. Das erhöht die Auffälligkeit und treibt den Spaß, selbst einmal etwas Neues auszuprobieren.

Navigation durchs TikTok-Neuland

TikTok bietet ungenutzte Potenziale für Recruiter – und ist oftmals noch unbekanntes Land. Wir helfen dir mit unserer TikTok Recruiting Masterclass dabei!

Du erfährst in 10 Lektionen, wie du die junge Generation auf TikTok erreichst. Neben den Grundlagen gehen wir in einem eigenen Kurs die Eckpfeiler viraler Kampagnen durch, begleiten dich beim Image-Aufbau, der Kampagnenerstellung und zeigen die Do’s und Dont’s auf TikTok. Du erhältst Zugriff auf exklusive und praxisnahe 1:1-Videoanleitungen zu Werbeanzeigen, technischem Setup und Ideen für kreativen Content.

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